Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15

Gästebuch

Tag 2 - 03.08.2008

Leider war das Hostel sehr hellhörig, so dass man jede Tür und das rumgetrampel auf dem Flur der anderen Gäste gehört hat. Nach einer kleinen Stärkung am Morgen gings um halb acht auf nach Oslo. An der Öresundbrücke wartete auch schon die erste Mautstation auf uns, dies sollte für heute auch nicht die letzte gewesen sein. Schweden zeigte uns eine Landschaft mit vielen Feldern, Wäldern und Felsen. Umzingelt von polnischen PKWs ging es auch gut voran. Nach ca. 7 Stunden erreichten wir Oslo und fuhren direkt zur Jugendherberge "Holtekillen". Nach dem Check-In setzten wir uns nochmal ins Auto und begaben uns auf dem Weg ins "Sentrum". Zuerst schauten wir uns das Schloss und den Schlossgarten an, uns viel sofort auf, das alles viel gepflegter als in Kopenhagen war. Vorbei am Nationaltheater ging es die Karl-Johans-Gate entlang bis wir auf die neue wirklich sehr sehenswerte Oper stießen. Dort sind wir aufs Dach hinauf gestiegen und hatten eine schöne, weite Aussicht. Wir ließen die Oper hinter uns und kehrten zwischen wechselndem Regen und Sonnenschein zurück zum Auto bzw. Jugendherberge. Jetzt haben wir gegessen und werden nun zum nahegelegenen Strand fahren. Alles in allem ist Oslo eine wunderschöne Stadt mit vielen Grünflächen und Sehenswürdigkeiten. Das einzige was etwas nervt sind die ständigen Mautstationen. Allein heute haben wir mindestens 5x Maut zahlen dürfen!