Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15

Gästebuch

Tag 7 - 08.08.2008

Nach einer ruhigen, aber etwas kühlen Nacht überraschte uns der neue Tag mit wunderschönem Sonnenschein. Zuerst führte uns die Reise etwas zurück nach Rimnes, wo wir mit der Fähre auf die andere Seite des Eidfjorde übersetzten. An den Steinsdalsfossen vorbei, ging es nach Bergen. In Bergen verbrachten wir dann den halben Tag. Wir schauten uns zuerst die Innenstadt und das Storsenter an, wo wir auch eine Kleinigkeit zu uns nahmen. Frisch gestärkt ging es hinauf zum Botanischen Garten. Von dort aus versuchten wir mit dem Auto in den Stadtteil Bryggen zu kommen. Dies gestaltete sich sehr schwierig, da die Hauptstraßen dorthin gesperrt waren. So mussten wir uns mit einem Stadtplan ausgestattet durch die engen Anwohnergassen nach Bryggen durchschlagen. In Bryggen angekommen wollten wir uns zuerst die Mariakirche anschauen, das war leider nur von außen möglich, da zu der Zeit eine Hochzeit gefeiert wurde. Von dort aus machten wir uns auf zum Rosenkrantz Turm, welcher uns ganz gut gefiel. Als nächstes nahmen wir die Besichtigung des Hanseatischen Museums in Angriff, welches uns ebenfalls sehr gut gefiel. Mit dem Erwerb der Eintrittskarte durften wir uns auch die Schøtstuene anschauen, welche just nach unserem Eintreffen von einer ganzen Horde Touristen überrannt wurde. Nun ließen wir Bergen hinter uns und steuerten den Tvindefossen an. Dieser hat uns durch seine Terassenartigen Verlauf sehr gut gefallen. Und schon wieder kamen kurz nach unserer Anreise zwei Busse voll mit Russen an. Einige Tunnel (darunter ein 11 km langer) später kamen wir in Flåm an, wo wir buchstäblich unsere Zelte aufschlugen. Die Reise morgen wird mit dem laut Reiseführer längsten Straßentunnel der Welt beginnen.