Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14

Tag 2 - 01.09.2009

Nach der ersten Nacht in Schottland bestand das Frühstück in der Jugendherberge aus Cornflakes und Toast. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg zur Yacht Britannia. Dort verbrachten wir 1 ½ Std. und wurden von einen Audio-Guide durch das imposante Schiff geleitet. Es ist auf jedenfall sehenswert. Für Steffi kauften wir noch eine neue Zahnpasta. Da die gestern gekaufte Ethymol nicht zu ertragen ist. Olli möchte sie aber weiter benutzen und somit seinen kompletten Mund wegätzen. Wir verließen Edinburgh in Richtung Tantallon Castle. Am Strand von North Berwick machten wir einen kurzen Strandspaziergang (das Wasser ist eisig). Einige Augenblicke später kamen wir am Tantallon Castle an. Die Burgruine konnte erklommen werden, was Olli sich auch nicht entgehen lies. Der Ausblick war es wert. Als nächstes wollten wir uns Fast Castle und St. Abbshead angucken. Wir sind aber ohne es zu finden dran vorbeigefahren. Unser nächster Halt war das englische Berwick. Dort verweilten wir jedoch nicht lange und fuhren weiter nach Kelso. Lange suchten wir dort den Zeltplatz, welcher sich im nachhinein als reiner Caravanpark entpuppte. Den nächsten Zeltplatz erhofften wir uns in Jedburgh. Auf dem Weg dahin war die Straße „after mountain rolling“ gesperrt. Wir dachten erst es würde sich um einen Stadt handeln. Uns darüber amüsiert fuhren wir in Jedburgh ein. Der Campingplatzmensch empfohl uns jedoch nach Ancrum zu fahren. Dort können wir für 9 Pfund übernachten. Bei ihm würden wir 18 Pfund bezahlen, da wir keine Campingkarte hatten. Somit fuhren wir weiter und bauten kurz hinter Ancrum im Nieselregen zum 1. Mal unser neues Zelt auf. Die Aufbauanleitung war wie zu erwarten nahezu unbrauchbar. Wir haben es aber doch noch vor dem großen Regen geschafft.

zurückgelegte Meilen: 130