Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14

Tag 13 - 12.09.2009

Nach einer recht kühlen Nacht in Stirling, machten wir am morgen erst mal die Innenstadt unsicher. Die Stadt ist zwar nicht besonders groß, aber recht angenehm, was man von dem Schloß nicht behaupten kann. Vielleicht wäre unser Urteil anders ausgefallen, wenn man ins Schloßinnere gekonnt hätte, aber das war wegen Renovierung geschlossen. Somit blieb nicht viel zu sehen außer die Kapelle und die große Halle, die zudem sehr schlicht waren. Bloß gut brauchten wir dank unseres „Explorer Passes“ keinen Eintritt bezahlen. Was uns etwas wunderte war, dass sehr viele Leute das Schloß besichtigten, viel mehr als in allen bisherigen Castles, die wir besuchten. Nach einem recht kurzen Aufenthalt im Schloß brachen wir auf nach Doune zum Doune Castle. Dort trafen wir auf eine geschlossene Gesellschaft (vermutlich Hochzeit). Da wir nicht stören wollten und wir uns etwas unpassend dort vorkamen, schauten wir es uns kurz von außen an und fuhren direkt weiter nach Dunblane, um uns die dortige Kathedrale anzuschauen. Da sie Mittags geschlossen hat, mussten wir noch gute 20 Minuten warten bevor wir rein konnten. Als es dann endlich soweit war, zeigte es sich, dass sich das warten gelohnt hat. Die Kathedrale war recht schön anzusehen und war auch noch ohne Eintritt. Gegenüber der Kathedrale war noch ein kleines Stadtmuseum, was wir auch noch mitnahmen. Wir hatten noch recht viel Zeit weswegen wir uns dazu entschlossen das Blackness Castle anzuschauen. Wegen des guten Wetters war die Burg und die angrenzende Picknickwiese gut besucht. Die Burg war recht interessant angelegt. Sie war wieder direkt auf einen Felsen errichtet und wird u.a. als Gefängnis und Waffenlager genutzt. Das sich der Tag so langsam dem Ende neigte suchten wir in Edinburgh einen Campingplatz. Und prompt war das erste Mal hier in Schottland ein Campingplatz voll, so dass wir uns einen anderen suchen mussten. Da wir heute noch mal grillen wollten, versuchten wir mariniertes Fleisch zu bekommen, was sich aber nach dem Besuch von vier Geschäften als schier unmöglich herrausstellte, so dass es bei ungewürztem Rindfleisch blieb.

zurückgelegte Meilen: 100