Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14

Tag 14 - 13.09.2009

Unser letzter Tag vor dem Rückflug nach Deutschland fing mit einem Besuch im Edinburgh Castle an. Da der Weg zum Castle nicht ausgeschildert war, liefen wir einen der vielen Wege zum Castle hoch und standen vor einem verschlossenen Tor. Also wieder die Hälfte des ziemlich steilen Weges zurück und woanders hoch. Nach einer guten halben Stunde kamen wir dann auch pünktlich zur Öffnungszeit an und mit uns mehrere Reisebusse. Zum Glück hatten wir den Explorer Pass, mit dem wir direkt reinkamen, ansonsten häten wir uns an der langen Schlange vorm Ticketcenter anstellen müssen. Das Schloß war noch einmal ein richtiges Highlight zum Abschluss unserer Reise und hat uns richtig gut gefallen. Nach dem Besuch ging es noch mal kurz shoppen. Klamotten sind hier irgendwie preiswerter als in Deutschland. Da wir noch genug Zeit hatten fuhren wir nach Roslin zur Rosslyn Kapelle. Wir schauten uns erst einen Film über die aktuell angehende Renovierung an, die schon mal einen kurzen Einblick in die Kapelle gab. Die Kapelle wird momentan von einer Überdachung gegen Regen geschützt. Unter der Überdachung war ein begehbares Gerüst angebracht, so dass man die Kapelle auch von oben besichtigen konnte. Danach gingen wir in die Kapelle und gleichzeitige begann ein Vortrag über die Kapelle, den wir uns natürlich nicht entgehen ließen. Die Kapelle hat uns sehr gut gefallen, weil der Innenraum sehr schön gearbeitete Steinschnitzereien aufwieß. Zum Abschluss des Tages schauten wir noch mal beim botanischen Garten rein, der bis auf die Gewächshäuser kostenlos war und uns sogar besser gefallen hat als der botanische Garten in Inverewe. Danach checkten wir im Hostel ein, wo wir schon die erste Nacht verbracht hatten und machten uns erst mal was zu essen. Gleichzeitig mit uns war eine skandinavische Reisegruppe anwesend. Welche sich als Chor entpuppte, da sie während des Essens anfingen Lieder zu singen. Schließlich packten wir im Zimmer unsere Taschen für den Rückflug. Ziemlich müde vielen wir dann ins Bett. An schlafen war jedoch nicht zu denken, da auch noch eine deutsche Schulklasse im Hostel war, welche sich die ganze Nacht lautstark auf sich aufmerksam machte. Am nächsten Morgen fuhren wir leicht übermüdet zum Flughafen, gaben unser Auto ab und mussten noch über zwei Stunden warten, da wir viel zu früh da waren.

zurückgelegte Meilen: 60