Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15

Tag 4 - 18.08.2011

Nachdem wir heute morgen durch ziemlich penetrantes Vogelgezwitscher geweckt wurden, standen wir auf und packten unsere sieben Sachen zusammen. Unser erster Stopp war das Kalmar slott. Bis auf die Kunstaustellung hat uns das Schloss recht gut gefallen. Nach dem Schloss gings dann zum Kalmar läns museum. In dem Museum hat man unter anderem etwas über die "Kronan", ein Schiff was 1676 kurz vor Öland gesunken ist, erfahren. Danach machten wir noch einen kleinen Abstecher in die Innenstadt mit dem Kalmar Dom und dann gings auch schon weiter nach Öland. Auf Öland steuerten wir zuerst das Borgholm slott an. Bei dem Borgholm slott handelt es sich um eine riesige Schlossruine, die inzwischen von einer Katze und einem Kaninchen bewohnt ist. Nach dem Besuch in der Ruine schauten wir uns in Lerkaka noch fünf Windmühlen an. Zum Abschluss in Öland machten wir noch einen Halt in Himmelsberga, einem kleinen Frelichtmuseum. Das Freilichtmuseum hat uns aber nicht so gut gefallen. Es war kaum etwas beschriftet und man musste selbst erahnen, was die Bedeutung der gezeigten Gegenstände war. Etwas enttäuscht von dem Freilichtmuseum verließen wir dann auch wieder Öland und machten uns weiter auf den Weg Richtung Norden. In Oskarshamn suchten wir vergeblich eine Jugendherberge für die Nacht. Die erste war ausgebucht und bei der zweiten war die Rezeption nur bis 16 Uhr auf, wir hatten aber schon nach 17 Uhr. Also suchten wir uns einen Campingplatz, wo wir uns, nach einem anstrengenden Tag, für diese Nacht mal eine kleine Hütte gegönnt haben. Zum Abendessen gingen wir in ein Steakhaus, wo es riesengroße Portionen gab. Der Steffi haben die Nudeln super geschmeckt, dem Olli das Rinderfilet allerdings nicht so. Aber es ist auch ziemlich schwer an die Qualität vom Nievenheimer Steakhaus ranzukommen.
zurückgelegte Kilometer: 195