Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15

Tag 8 - 22.08.2011

Nach einer Nacht mit ständigem Gerausche des Lüfters im Bad, der leider nicht ausging, gingen wir zum Fühstücksbuffet was direkt gegenüber von unserem Zimmer aufgebaut waren. Aßen eine Kleinigkeit nur um dann festzustellen, dass wir gar kein Frühstück hätten nehmen dürfen, weil man dafür Coupons braucht. Naja hat zum Glück keiner bemerkt...
In Uppsala schauten wir uns dann als erstes den Dom an. Eine sehr schöne Kirche im gothischen Stil. Was auffallend war, waren die vielen Gruften, die in den Boden eingelassen waren, so dass man auch ein wenig aufpassen musste nicht über die Metallringe zu stolpern, die an den Steinenplatten zu den Gruften befestigt waren. Als nächstes stand das Schloß auf unserem Plan. Allerdings haben wir den Eingang nicht gefunden bzw. wir haben zwei Eingänge gefunden, die aber beide geschlossen waren. Vielleicht ist ja Montags Ruhetag, wir werden es niemals rausfinden, weil auch komischerweise keine Öffnungszeiten irgendwo standen. Dafür war aber die Burgruine daneben geöffnet, so dass wir uns diese stattdessen anschauten. Sie war relativ klein, aber trotzdem ganz nett aufgemacht.
Wir verließen schließlich Uppsala und fuhren weiter zum Skokloster slott. Um das gesamte Schloß zu sehen, musste man eine Führung mitmachen. Nur leider war diese auf schwedisch. Für die nächste in englisch hätte wir noch über eine Stunde warten müssen. Also machten wir die schwedische Tour mit und bekamen zum Glück noch ein paar Blätter mit deutschem Text dazu. Auch wenn wir bis auf ein paar Wörter, die hauptsächlich aus den Jahreszahlen bestanden, nix verstanden haben, war es dennoch ein sehr schönes Schloß. Die Tour ging eine Stunde, wir haben zahllose Räume gesehen, Bilder ohne Ende und sogar noch eine ziemlich große Waffensammlung. Das Gute war, dass man Fotos machen durfte, was nicht selbstverständlich ist in solchen Schlössern.
Bei Regen und Gewitter fuhren wir dann noch zum Gripsholm Schloß. Dieses Mal machten wir keine Führung mit, weil wir eh erst eine Stunde vor der Schließung ankamen. Das Schloß war im Gegensatz zum Skokloster Schloß eher schlicht, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tat. Zum Ende hin waren zwar mehrere Gänge mit irgendwelchen Gemälden von berühmten Persönlichkeiten des 20. Jhd., was uns dann nicht so interessiert hat, aber der Rest hat uns sehr gut gefallen. Auffallend waren die vielen Deutschen Touristen in dem Schloß. Auf unserem Rundgang kamen wir gleich an zwei deutschen Führungen vorbei. Und in der Schloß-Butik fing ein alter Mann an der Kasse zu schimpfen an, weil er keine 5 Euro für eine Postkarte bezahlen wollte. Aber dann fiel ihm ein dass es ja nur 5 Kronen sind also ca. 50 Cent, was der Olli ihm auch nochmal bestätigte. Die Frau an der Kasse verstand natürlich nur Bahnhof und sah auch etwas hilfflos aus.
Immer noch bei strömenden Regen fuhren wir noch bis nach Norrköping und suchten uns eine Jugendherberge. Wr kauften eine Kleinigkeit zu essen und werden jetzt den nächsten Tag planen.
zurückgelegte Kilometer: 322