Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15

Tag 9 - 23.08.11

Der Tag begann mit einem Besuch im Linköping Dom. Im Gegensatz zu anderen Kirchen kam diese uns sehr breit vor. Schön war auch die Sonne, welche durch eins der wenigen gefärbten Fenster, direkt auf eine Orgel schien, die dann in bunten Farben schillerte.
In Linköping schauten wir uns dann noch "Gamla Linköping" an. Eine Art Freilichtmuseum, wo eine kleine Stadt mit alten Häusern nachgebaut wurde. Die Häuser beherbergen zum Teil Geschäfte wie zur ursprünglichen Zeit.
Danach fuhren wir zur Vardsbergskirka, welche aber leider geschlossen war.
Deshalb machten wir uns schnell auf zur Klosterruine von Alvastar. Die Ruine lag mitten auf einer Wiese. Kostenlos und sehenswert. Wir nutzten den herrlichen Ausblick auf den Vättern See und genossen unser Mittagessen.
Frisch gestärkt ging es auf nach Vadstena. Dort schauten wir uns zuerst das Vasaschloß an. Am Besten wird uns die kleine Schloßkirche mit der tollen Akustik im Gedächtnis bleiben. Natürlich blieb uns auch hier nicht die Begegnung mit einer deutschen Reisegruppe erspart. Nach dem Schloß besuchten wir die Klosterkirche. Sie erinnerte uns sehr an die von heute morgen in Linköping.
Bei schönstem Sonnenschein machten wir uns auf die letzte Etappe der heutigen Reise nach Forsvik bruk. Ein kleines Industriedenkmal, was uns recht gut gefallen hat, aber in der Hochsaison mit Vorführungen der einzelnen Betriebe bestimmt noch besser gewesen wäre.
Für die Nacht suchten wir uns einen Platz im Vandrarhem in Karlsborg.

zurückgelegte Kilometer: 295