Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7

Tag 4 - 06.02.12

Da Montags die meisten Museen geschlossen haben, können wir uns heute nicht ganz so viel anschauen. Deswegen standen auf unserem Plan für heute hauptsächlich Kirchen. Zuerst einmal die Liebfrauenkirche. Insgesamt keine besonders ausgefallene Kirche, aber trotzdem recht schön. Danach ging es zur Heiligen Blutbasilika. Eine sehr kleine Kirche auf zwei Etagen. Wir wären eigentlich genau richtig gekommen um uns Christis Blut anzuschauen. Aber bei soviel Trara die die dort gemacht haben mit Lautsprecheransagen, dass es jeden Moment los geht, hatten wir irgendwie keine Lust mehr drauf. Blöderweise hatte dann zu dem Zeitpunkt die Schatzkammer geschlossen, was wir aber am Nachmittag nachholen werden. Gleich neben der Basilika steht das Brügger Stadthaus, welches wir uns mit einem Audioguide anschauten. Wir gingen die Treppe hinauf in einen großen Saal und tippten die Zahl in unser Audioguide ein, die unter den Bildern an der Wand hing. Nachdem wir uns drei Vorträge angehört hatten, schauten wir uns an und meinten gleichzeitig "Häh der Guide passt überhaupt gar nicht zu den Bildern an der Wand?!?" Bis wir dann beim rausgehen ein Schild entdeckt haben, dass wir eine nicht die Nummern an der Wand eintippen mussten sondern eine ganz andere Zahl ;)
Es war aber trotzdem noch recht informativ gewesen.
Am späten Nachmittag gingen wir nochmal zur Blutbasilika um uns die Schatzkammer anzuschauen. Wobei man sich das im Nachhinein auch hätte sparen können, so berauschend war die "Schatzkammer" die aus einem kleinen Raum mit einer handvoll Ausstellungsstücke bestand dann doch nicht.
Im Rathaus schauten wir uns noch den Renaissance Saal an, der Raum bestand aber eigentlich nur aus einem riesigen Kamin und vielen Stühlen. Unser Abendessen genossen wir im "Carlitos" Ollis Pizza war super, meine Nudeln waren ok, aber nichts besonderes.