Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7

Tag 5 - 07.02.12

Direkt nach dem Frühstück ging es los - Richtung Brüssel. Nach einer guten Stunde Fahrt waren wir auch schon am Grande Place. Wir parkten unser Auto in einer nahen Tiefgarage und stellten uns der Kälte. Der Platz war sehr schön. Die Häuser rings um den Platz waren schon aussergewöhnlich. Eigentlich wollten wir uns ja das Hotel de Ville auch von innen anschauen, aber Dienstags sind leider keine Besichtigungen möglich. Von daher ging es fix weiter zum Männeken Piss. Es war kleiner als wir es uns vorgestellt hatten. Von dort wollten wir über die Rue de Neuve "schländern" aber aufgrund der bitteren Kälte und dem eisigen Wind war es leider mehr ein hasten... es war einfach zu kalt. Weiter ging es dann zur Saint Michel Cathedral welche uns gefallen hat. Und - sie war beheizt - bei den Temperaturen ein großer Pluspunkt :-). Steffi wollte eigentlich wieder zurück zum Hotel da sie am erfrieren war, aber Olli drängelte da er noch ins Museum der belgischen Nationalbank und das Automobil-Museum sehen wollte. Das Auto-Museum war....nunja... "OK". Irgendwie nichts besonderes. Eine Aufreihung verschiedenster Autos mit einem 5zeiligen Text dazu. Irgendwie fanden wir das Volvo-Museum in Schweden schöner. Von dort führte uns dann der Weg zur Basilique du Sacre-Coeur. Auch ein sehr beeindruckendes Bauwerk. Leider war nur ein kleiner Teil der Basilika zugänglich - der andere war blickdicht abgesperrt. Wir vermuten mal wieder Restaurierungsarbeiten - wobei die Basilika als solches ja noch gar nicht sooo alt ist - verglichen mit den anderen Gotteshäusern welche wir schon gesehen haben. Um den kleinen Hunger der sich inzwischen ausgebreitet hat zu stillen, kauften wir beim Carrefour nebenan noch 3 Croissants-Bevor es dann wieder auf nach Brügge ging, schauten wir nochmal beim Atomium für eine kleine Fotosession vorbei.
Unser Abendessen genossen wir in einem chinesischen Restaurant in Brügge. Wie zu erwarten war, waren die Portionen viel zu groß - obwohl wir richtig Hunger hatten. Zurück im Hotel probierte Steffi dann erstmal den Whirlpool aus ;-)