Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15

Gästebuch

Tag 5 - 06.08.2008

Gegen kurz nach sieben ging es von Kristiansand auf nach Stavanger. Unseren ersten Halt wollten wir in Mandal machen, wo wir uns die Mandalkirche anschauen wollten, aber da wir sie nicht gefunden haben ging es direkt weiter zum "Lindesnes fyr". Der südlichste Punkt Norwegens, wo wir uns den sehr schönen Leuchtturm angeschaut haben und einen wundervollen Blick auf die Nordsee hatten. Der nächste Stopp war am Flekkefjord geplatn, wo laut Reiseführer eine schöne Kirche mit buntem Interior auf uns warten sollte. Allerdings wurden wir ziemlich enttäuscht. Die Kirche sah zum einen nicht besonders schön aus und zum anderen war sie bis auf die türkisfarbenen Bänke überhautp nicht bunt, noch nicht einmal die Fenster. Den Rest der Route fuhren wir wieder einmal duch die atemberaubende Landschaft mit vielen Seen und Gebirgen. Die Straßen erinnerten uns stark an Irland, da sie sehr eng waren und stetig am Berg auf und abschlängelten. Wenigstens gibt es hier Leitplanken ;) In Stavanger angekommen suchten wir nach einer Unterkunft für die Nacht. Und da es schon den ganzen Tag geregnet hat, kam nur eine Jugendherberge oder Hütte in Frage. Wobei in dem Fall jetzt die Hütte preisgünstiger war. Nach einer kruzen Rast haben wir uns noch die Innenstadt von Stavanger an geschaut. An einer der vielen Mautstationen vor Stavanger halfen wir einem Italiener aus, weil dieser nur noch Scheine hatte. Wir wechselten ihm so viel, dass wir an der 3. Mautstation selber kein Kleingeld mehr hatten (wer kann auch ahnen, dass 3 Mautstationen hintereinander kommen"