Anfang
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15

Tag 2 - 16.08.2011

Der Tag begann mit einem Frühstücksbuffet in der Jugendherberge. Danach fuhren wir noch einmal kurz zurück nach Trelleborg, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen und das Auto aufzutanken. Unser nächster Halt war Ystad, wo wir uns die Innenstadt mit der St.-Marien-Kirche und dem Kloster angeschaut haben. Das Kloster war von außen sehr schön, aber von innen Geschmackssache. Die Ausstellungen bestanden aus mehreren Themen, wo uns aber der Bezug zum Kloster fehlte. Spontan entschieden wir uns einen Abstecher zu Ales Stenar zu machen. Ales Stenar liegt hoch oben auf einer Düne und besteht aus Steinen, die in der Form eines Schiffes angeordnet sind. Auf der Düne war es sehr sehr windig. Bevor wir weiterfuhren, ließen wir es uns nicht entgehen einmal "sill + mos" zu essen. Frisch gebratener Hering mit Kartoffelpüree. Danach ging es nach Glimmingehus, die besterhaltenste Mittelalterburg Skandinaviens. Die mächtige Burg hat uns gefallen, auch wenn für solche Burgen typisch, hauptsächlich leere Räume zu sehen waren.
Unsere Reise führte uns dann nach Kivik zu den Kungagraven. Ein Steingrab in dem mehrere Steinplatten mit Symbolen standen. Weiter ging es nach Ahus, wo wir uns wegen des schönen Wetters einen Zeltplatz suchten. Mit Grillfleisch und Kräuterbutterbrot ließen wir den Abend ausklingen.

zurückgelegte Kilometer: 200